Wussten Sie, dass Sie mit more. die DataBox-Informationen vom Finanzamt automatisiert abrufen können?
Über die DataBox von Finanzonline werden seit 2013 Bescheide und Ergänzungsansuchen elektronisch zugestellt. Mit der Übermittlung in die DataBox gelten diese dabei als rechtswirksam zugestellt. Unabhängig davon, ob die Nachricht in der DataBox vom Benutzer abgerufen und gelesen wurde oder nicht, beginnen daher auch sämtliche Fristen zu laufen.
more. kann daher die DataBox-Nachrichten in periodischen Abständen direkt bei Finanzonline abfragen, herunterladen und als neues Dokument in more. ablegen. Diese Dokumente werden im Dashboard als ungelesene Databoxinhalte angezeigt. Damit sind sie für den User sofort ersichtlich, und können vom User geprüft werden.
UVA-Protokolle werden automatisch konvertiert und abgelegt
Wenn UVA-Protokolle in der DataBox abgeholt werden, werden diese automatisch der entsprechenden UVA-Erklärung als Dokument zugeordnet. Damit wird auch der Bericht zur Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung an die Behörde in more. vollständig protokolliert.
DataBox-Dateien sind XML-Dateien, die für normale User nur schwer lesbar sind. Diese werden daher in PDF-Dateien umgewandelt und in more. miteinander verknüpft.
Zusammenfassend sind die Vorteile der DataBox-Abholung durch more:
- das Abrufen der DataBox muss nicht manuell durchgeführt werden
- neue Nachrichten sind sofort auf einen Blick ersichtlich
- UVA-Protokolle werden automatisch zur more.UVA zugeordnet und so durchgäng dokumentiert
- Für den Nutzer wird aus den XML-Inhalten ein gut lesbares PDF zur Kontrolle generiert.
Sie brauchen Unterstützung zu diesem Thema? Wir helfen Ihnen unter office@more-software.at gerne weiter.